Reitertag im Reit und Fahrverein Kleeblatt – Saisonstart für die Kleeblätter und unsere Gäste geglückt

Am 13.04.2024 haben wir zum jährlichen Reitertag auf dem Reitplatz in Berlin Malchow geladen.
Was für ein Tag – Sonne satt, viele Nennungen von unseren Kleeblättern, leckeres Essen und gute Laune bei allen Teilnehmern, Helfern und Gästen. All das machte den ganzen Tag zu einem gelungen Event.

Um 10 Uhr startete die erste Prüfung des Tages. Begonnen wurde mit dem Reiterwettbewerb (Schritt- Trab – Galopp). Unsere Lia bestritt ihr erstes Turnier mit unserem Vereinspferd Concara. Alle Reiterinnen meisterten die Prüfung und konnten erste Erfahrungen im Viereck sammeln. Lia und Concara siegten in der ersten Prüfung des Tages und die beiden holten die erste goldene Schleife des Tages für unseren Verein.

Lia und conny

Weiter ging es in der Dressur auf unserem Reitplatz. 2 Reiter;innen pro Abteilung präsentierten sich in der Aufgabe DW 6. Hier konnte wieder ein Kleeblatt den Sieg für sich entscheiden: Greta mit ihrer Reiterin Caro, nach unglaublichen 7 Jahren Turnierpause. Auf dem fünften Platz landete Natascha mit unserem Vereinspferd Casalito und Victoria kam mit dem Vereinspferd Feronimio auf dem siebten Platz.

Bei der nächsten Prüfung, der Dressur-Wettbewerb (einzeln) gingen 13 Paare an den Start, 8 davon waren unsere Kleeblätter. Caro auf Greta hatte einen Lauf und gewannen auch diese Prüfung mit Abstand. Großartige Leistung ihr beiden! Ihr folgten Sophia auf unserem Vereinspferd Concara (Platz 2), Carlotta auf unserem Vereinspferd Casalito (Platz 5) und Alma mit Santcoupon (Platz 6).

Greta und Caro gewinnen
Siegerehrung E Dressur

Nach der Mittagspause machten sich die Kleinsten bereit für ihren großen Auftritt. Die Führzügelprüfung ist für unseren Nachwuchs gedacht. So können sie erste Erfahrungen mit ihrem Pferd sammeln und Feedback bekommen. Es ist immer ein Highlight für die Zuschauer, Familien und Freunde die Kleinsten bei Ihrer Prüfung zu unterstützen und anzufeuern.
Auch diese Prüfung war großartiger Weise mit vier unserer Mini-Kleeblätter von insgesamt sechs Teilnehmern besetzt. Den ersten Platz machte unsere Rosi mit unserem Vereinspferd Cass Juan, dritte wurde Jule mit unserem Vereinspferd Feronimo. Den vierten Platz teilten sich Mathilde auf unserem Vereinspferd Quentin und Frieda mit ihrem eigenen Pferd King Karl. Unsere Kleeblatt-Mini-Reiter haben das so großartig gemacht, wir freuen uns über mehr von euch. Auch die Trainerin Annieh, die die Mini-Reiter Rosi, Jule und Mathilde seit Sommer letzten Jahres betreut, war super happy mit dem Ergebnissen und freut sich, dass sich durch das Wintertraining alle sichtbar verbessert haben.

Am Nachmittag verschob sich der Fokus vom Dressurviereck auf den Springplatz. Auch hier schrieb der Verein verschiedene Prüfungen von Springreiter Wettbewerb bis Standard Springen (80 cm) aus. Mit Fachexpertise wurden die schillernden Turniersprünge begutachtet. Der Vorbereitungs-Springplatz war gut gefüllt und die Stimmung war ausgelassen, sodass wir pünktlich und ohne Verzögerung in die Springprüfungen starteten.

In der Prüfung 5, dem Stilspringen ohne erlaubte Zeit 70cm und in Prüfung 6, dem Standard-Spring-Wettbewerb 80cm hatten die Gastvereine die Nase vorn. Unsere Annieh konnte sich in beiden Prüfungen mit dem Vereinspferd Cass Juan den fünften Platz sichern. Großartiger Erfolg, wenn man bedenkt, dass die beiden erst seit Sommer letzten Jahres trainieren.

Cass Juan im Springen
Siegerehrung_Cass

Neben den Turnier-Auftritten gab es viele fleißige Kleeblätter, die diesen Tag überhaupt möglich gemacht haben. Vielen lieben Dank an euch fürs Brötchen schmieren, Kuchen backen, Grillen, Stangen schleppen, Schleifen verteilen, Preise besorgen, Turnierplatz vorbereiten, Aufrufen, Schreiben & Lesen und und und… Es wäre ohne euch nicht möglich gewesen, so einen schönen Reitertag auf die Beine zu stellen – ein echtes Highlight für alle Teilnehmer und Zuschauer. Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und Teilnehmern, die unseren Verein würdig vertreten haben. Das lässt Großes hoffen für unser Reitturnier Ende August (23.-25. August 2024).

Weitere Impressionen von unserem Reitertag