Unsere Anlage

Als idyllischer Reitverein finden Sie uns im Nord-Osten Berlins, gehörig zum Bezirk Lichtenberg. Dort ermöglichen wir täglich pferdebegeisterten Städtern Nähe zu Pferd und Natur.

Unser Hofgelände umfasst ca. 8000 qm Grundfläche.

Zusätzlich zum Hauptstall bieten wir 18 Paddockboxen in unterschiedlichen Größen.

Für die Arbeit mit den Pferden:
  • Reithalle (20 x 40 m)
  • Reitplatz (15.000 qm)
    • Springplatz (7200 qm)
    • Dressurviereck
    • Galoppbahn
  • Longierzirkel
  • schönes Ausreitgelände (10 km Reitweg)
Für die Pferdepflege:
  • Waschplatz (außen)
  • mehrere (teils überdachte) Putz- und Beschlagplätze
  • Solarium
  • Sattelkammer (mit eigenem Schrank)
Für den Reiter:
  • 2 WCs
  • beheiztes Reiterstüberl
  • überdachter Außensitz

Hauptstall

Den Mittelpunkt unserer Vereinsanlage bietet der Hauptstall mit 24
Innenboxen, die bis auf wenige Ausnahmen über Außenfenster verfügen.
Die Großzügig geschnittenen Boxen mit Frischluft ermöglichen ein ausgewogenes Klima.

Im Hauptstall befindet sich zusätzlich die Futterkammer, eine Schmiede und ein Solarium für die Regeneration der Pferde an kalten Tagen.

Paddockboxen

Die Lutz Nerlich Reithalle wurde 1999 durch den Reit und Fahrverein gebaut und eingeweiht.

Die Reitfläche von 20×40 m ermöglicht ein ausgewogenes Training von Reiter und Pferd.
Durch die hohe Decken findet hier zusätzlich das Voltigieren unserer Kleeblatt Gruppen statt.

Reitplatz

Unser 15 000 qm Großer Reitplatz bietet ausreichend Platz für Reiter und Reiterinnen mit Ihren Pferd Dessurlektionen oder Sprünge zu absolvieren.
Durch die Flutlichtanlage auf dem Platz können wir so lange wie es geht draußen reiten.

Weidefläche

3 Koppeln mit insgesamt 16 ha Weidefläche stehen unserem Verein zur Verfügung.

Unsere Pferde stehen ganztags im Herdenverband auf Koppel.

Während der Sommermonate werden die Pferde nach der Morgenfütterung von unserem Futtermeister (falls erwünscht) gemeinsam auf die Koppel getrieben. Im Winter steht ebenfalls – je nach Witterungsverhältnissen  – eine Koppel zur Verfügung.