Reit- und Fahrverein Kleeblatt Berlin e.V.

Vorsitzender - Peter Serowka

… geboren 1960, Rechtsanwalt, ist seit etwa 10 Jahren in unserem Verein und seit dieser Zeit aktiv im Vorstand tätig. Seine Vorstandsarbeit versteht Peter Serowka als aktives gesellschaftliches Engagement in einer Zeit, in der es besonders für Kinder und Jugendliche zunehmend schwieriger wird,
Möglichkeiten zum Umgang mit Tieren in weitgehend freier Natur und sinnvolle Freizeitaktivitäten zu sozial verträglichen Konditionen zu finden.

Bianca Schwarzenburg

2. Vorsitzende - Bianca Schwarzenburg

… geboren 1989, ist seit über 20 Jahren Mitglied des Vereins. Mit 9 Jahren wurde sie durch eine Freundin auf den Voltigier- und Reitsport aufmerksam und ist seitdem von Pferden fasziniert. Bis zum 17. Lebensjahr turnte sie in den vereinseigenen Voltigiergruppen, aber auch das Reiten der Vereinspferde kam nicht zu kurz. Mit 14 Jahren übernahm sie ihre erste Voltigiergruppe, später die L-Gruppe Kleeblatt II. Ihr eigenes Pferd steht nicht mehr auf dem Kleeblatthof, sie fühlt sich aber immer noch sehr verbunden mit diesem tollen Stall am Rande Berlins.
Seit 2016 ist Bianca Mitglied des Vorstandes und betreute erst den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, seit Mai 2022 ist sie 2. Vorsitzende.

Objektwart - Andreas Lieske

… geboren 1974, ist seit dem 1. April 1984 Mitglied in unserem Verein und durch Lutz Nerlich zum Kleeblatt gekommen. Er hat mit dem Voltigieren begonnen und bei Tina Hertel (auf deren ersten eigenen Pferd) reiten gelernt. Seit 1994 besitzt eigene Pferde, seinen Wallach Sam hat er gemeinsam mit Daniela Rüdiger gekauft. Schon als Jugendlicher hat sich Andreas Lieske für die Gestaltung und/oder Veränderungen der Vereinsanlage interessiert und sich mit Vorschlägen und Arbeiten in diesem Bereich eingesetzt. Als Objektwart ist er u.a. für die Pflege, Instandhaltung, Neubauten auf der Anlage, die Anlieferung oder Eigenproduktion von Futter, Heu und Stroh und die Infrastruktur im Ganzen zuständig.
Zudem ist Andreas Lieske der Ansprechpartner für Privateinsteller in unserem Verein.

Kassenwartin - Ulrike Schauer

… geboren 1965, Diplom Agraringenieurin, ist seit 1976 in unserem Verein. Als Jugendliche ist sie die Pferde von Lutz Nerlich geritten, seit 1991 hat sie eigene Pferde im Verein. Auch ihre beiden Töchter sind aktive Reiterinnen. Da sich Ulrike Schauer dem Verein sehr verbunden fühlt, hat sie sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand entschieden.
Für den Kleeblatt e.V. ein Glück, dass sie gerne buchhalterisch tätig ist und der Verein hat in ihr eine engagierte und kompetente Kassenwartin.

Tina Hertel

Sportwartin - Tina Hertel

… geboren 1963, Diplom-Agraringenieurin, ist seit 36 Jahren in unserem Verein, zu welchem sie damals über unser Ehrenmitglied Herrn Erich Oese gekommen ist und Gründungsmitglied des RuF Kleeblatt e.V.. Seit 1985 besitzt sie eigene Pferde. In unserem Verein hat sie von Anfang an Reit- und Voltigierausbildung durchgeführt, unter ihrer Aufsicht sind auch die hier geborenen Fohlen unserer Vereinspferde ausgebildet worden. Seit 40 Jahren ist sie erfolgreiche Turnierreiterin auf Landesebene (u.a. Landesmeisterin Berlin-Brandenburg im Springen) Ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand übt Tina Hertel aus Interesse für die sportliche Weiterentwicklung der Kinder und Jugendlichen in unserem Verein aus. Tina Hertel arbeitet im Verein als Ausbilderin für Pferd und Reiter.
Kontakt: Andreas.Hertel@Concordia.de

Jugendwartin Voltigieren - Sandra Kriegel

… geboren 1983, ist seit 24 Jahren Mitglied in unserem Verein. Die Ingenieurin für Gebäudetechnik und Energiemanagement hat viele Jahre als Voltigiererin und Vereinsreiterin in unserem Verein verbracht. Ab 2007 war Sandra Pferdebesitzerin von Rio, einem ehemaligen Vereinspferd, von dem Sie sich leider 2014 verabschieden musste. Seit 2015 ist Sanderson Socke ein treuer Begleiter an ihrer Seite. Sandra Kriegel besitzt die Trainer C-Lizenz im Voltigieren und leitet die Voltigiergruppe Kleeblatt II. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre große Freude am Partner Pferd und die dazugehörige Verantwortung, gepaart sportlicher Komplexität und turnerischer Vielfalt, an die kleinen Pferdefreunde weiterzugeben. Durch ihre aktive Vorstandsarbeit möchte sie den Voltigiersport in unserem Verein vertreten und weiter daran arbeiten,
Voltigierer, Vereins- und Privatreiter zusammen zu bringen, um den Gemeinschaftsgedanken des Vereins zu fördern.

Zeugwartin - Sandra Bauer

… geboren 1966, ist seit April 2000 Mitglied des Vereins. Sandra reitet seit dem Kindesalter – Sie ist mit Pferden aufgewachsen, da die ganze Familie reitet. Pferde gehören zu ihrem Leben, wie das tägliche Zähneputzen dazu. Daher ist es kein Wunder, dass Sandra sportliche Erfolge nachzuweisen hat: Springen siegreich bis zur Klasse M* und Dressur siegreich bis zur Klasse L*. Die jahrelange Erfahrung mit dem Partner Pferd gibt sie gern an jüngere Mitglieder weiter und übernimmt damit eine wichtige Vorbildrolle in unserem Verein. Neben ihrem Job als Event Operation Managerin sind die Pferde
ihr wichtigster Ausgleich zum Alltags-Stress. Seit Mai 2018 ist Sandra Teil des Kleeblatt Vorstandes und hat als Zeugwart schon viele tolle Ideen umgesetzt.

Marie Wertenbruch

Mitgliederkommunikation und -koordination - Marie Wertenbruch

… geboren 1993 und seit 2018 Mitglied im Verein. Der Traum vom eigenen Pferd begleitete sämtliche Weihnachtswunschlisten Ihrer Kindheit, Pferde waren und sind ihr Schlüssel zum Glück. Nach langen Jahren als Reitbeteiligung erfüllte sich 2018 der Traum vom eigenen Pferd, und seitdem sind ihre Shire-Stute Brijelle und sie bei Kleeblatt zuhause.
Die Buchhändlerin und Verlagskauffrau Marie Wertenbruch übernimmt im Vorstand die Funktion der internen Kommunikation und Mitgliederkoordination.

Willkommen!

Vielen Dank für euer Interesse an unserem Verein. Unsere Internetseite befindet sich aktuell im Aufbau. Daher sind derzeit nicht alle Inhalte verfügbar.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne unter

info@reitverein-kleeblatt-berlin.com

melden.