Eltern-Kind-Ponybetreuung: Was für ein tolles Familienerlebnis

Seit 2012 leben zwei kleine Shettlandponys bei uns im Verein, die für die Kleinsten zur Verfügung stehen.

Kleiner Donner und Bantu stehen für unsere Kiddis zur Verfügung, um Pferdeerfahrung zu sammeln.

Ab ca. 4 Jahren kann ein Ponypflegeplatz übernommen werden.
Dabei muss immer ein Elternteil mit von der Partie sein (ähnlich wie beim Eltern-Kind-Turnen.)
Unser größeres Pony heißt Bantu und ist bis zu einem Gewicht von 30 kg reitbar. Er ist der ruhigere von beiden, kann aber auch sein Temperament zeigen 😉
Das andere Pony heißt kleiner Donner. Er ist etwas kleiner, kann bis 25 kg geritten werden und ist für jeden Spaß zu haben. Bei klaren Anweisungen wird er schnell zum best buddy.

Beide Ponys bewohnen einen gemeinsamen Offenstall. Dieser ist von den jeweiligen Eltern-Kind-Paaren jeden Tag sauber zu halten und die anliegende Box ist auszumisten. Zusätzlich werden natürlich, wie bei allen Pferden im Stall, die Heunetze gestopft sowie das Wasser aufgefüllt.

Nach getaner Arbeit gibt es Zeit zum putzen und kuscheln. Ein geführter Ausritt mit den Kids ins Gelände rundet den Tag ab.

Nach Absprache besteht auch die Möglichkeit eine Kutschfahrt mit den Ponys zu unternehmen.

Auch für das Turnier sind die beiden gemacht und haben in den letzten 10 Jahren vielen Kindern eine Schleife in der Führzügelklassse beschert. Sie sind auf jeden Fall ein echter Hingucker und Zuschauermagnet auf jeder Veranstaltung.

Die Theorie kommt bei den Ponys auch nicht zu kurz. Es haben sich ein paar Mitglieder bereit erklärt, den Kleinen das Pferde 1×1 beizubringen. Hier wurde schon einiges zur Fütterung, zum Putzen, zu den Körperteilen gelernt und dann in die Praxis umgesetzt.

Kleiner Donner

Pony Kind werden

Habt ihr Interesse einen Ponypflegeplatz zu ergattern?

Dann schreibt uns über das Kontaktformular eine Mail mit folgenden Infos:

• Name, Alter und Gewicht des Kindes
  • Vorerfahrungen des Kindes und der Eltern
  • Welche Tage könnt ihr eine Ponypflege übernehmen?
  • Was ihr uns sonst noch mitteilen wollt.