Unser Leitbild

Unser Verein bietet Reit und Voltigiersport an – im Team und individuell. Die Interessen aller Mitglieder sind uns dabei gleich wichtig (Vereinstreiter, Einsteller, Reiter, Voltigierer).

Die Freude am Pferd verbindet Jung, Alt und Personen unterschiedlicher Herkunft. Dabei pflegen wir eine freundschaftliche, gemeinschaftliche Atmosphäre. Durch Gemeinschaft etwas in der Gesellschaft und vermittelt Werte. Besonders am Herzen liegt uns die Arbeit mit Jugendlichen und Kindern.

Steven und Qunni

Wir behandeln Mensch, Tier und Natur mit Respekt, Fairness und Verantwortung. Die Beachtung des Tierschutzes und das Wohl der Pferde hat für uns ein besonders großen Stellenwert. Wir übernehmen Verantwortung für die Vereinbarkeit von Pferdewohl und sportlicher Leistung. Die Gesundheit von Mensch und Pferd steht über der Leistung. Unser Sport erfordert ein hohes Maß an Verlässlichkeit und Disziplin. Dazu gehört, dass jeder die in seinem Verantwortungsbereich liegenden Aufgaben zuverlässig erfüllt. Wir achten die uns auferlegten Regeln.

Pferdesport bedeutet einen großen Aufwand – trotzdem streben ein möglichst günstiges Angebot an und versuchen die vorhandenen Anlagen des Vereins zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dies erreichen wir durch umsichtiges wirtschaftliches und gemeinnütziges Handeln, vor allem aber durch ein großes ehrenamtliches Engagement unser Mitglieder.

Unser Ziel ist es, durch gut ausgebildete Trainer eine hohe und faire Trainingsqualität für Pferd und Mensch zu garantieren. Dabei fördern wir von der Basis bis zum Turniersport die individuelle Leistung aller Mitglieder und feiern sportliche Erfolge gemeinsam.

Um die vielfältigen Herausforderungen rund ums Pferd zu bewältigen, streben wir eine transparente, informative Kommunikation zwischen Vorstand, Übungsleitern und allen anderen Akteuren an. Kritikfähigkeit, lösungsorientierte Diskussion und vielfältiger Interessensausgleich sind dabei selbstverständlich.