Frühlingsfest im Reit und Fahrverein Kleeblatt

Frühling – lang ersehnt, bunt und schön – und das wollten wir mit allen Mitgliedern mal wieder so richtig feiern. Am 4. Mai war es dann so weit: über 100 Mitglieder und deren Angehörige feierten mit uns, bis es richtig dunkel war.

Die vier Organisatoren Andreas, Heike, Annieh und Bianca fingen acht Wochen vorher mit der Planung an. Es sollte viel für Kinder geboten werden, das war schnell klar. Die Voltis ermöglichten eine Schminkstation, bei der Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu Löwen, Prinzessinnen oder Fantasiewesen wurden. Kreativität wurde auch beim Hufeisen bemalen bewiesen, echte Hufeisen warteten auf farbliche Verschönerung. Auch die bereitgestellten Holzvorlagen wurden fleißig verschönert und verzaubern jetzt einige Boxen im Stall. Ein weiteres Highlight des Nachmittags war die Hüpfburg. 12 Meter Luftspaß luden zum Toben, Spielen und Lachen ein – und das nicht nur für die Kleinen.

Das Programm zum Zuschauen ließ das Pferde-Fan-Herz höherschlagen.

Als Erstes waren unsere Kleeblatt II Voltis dran mit ihrem neuen Voltipferd Feronimo. Sie trainieren seit Herbst 2023 zusammen und hatten auf dem Frühlingsfest ihren ersten Auftritt. Ein gelungener Auftakt des gesamten Teams!

Als nächstes präsentierte sich unser Kleeblatt I Volti-Team mit dem neuen Voltigierpferd Cass Juan. Auch sie feierten heute ihr Debut. Die Kleeblätter zeigten auf Cass das Erlernte in allen drei Gangarten. Danach präsentierten sie ihre neue Saison Kür auf den Holzpferd.

Im Anschluss folgte 2 Pferd-Mensch-Paare zum Thema Freiheitszauber. Alma und ihr Wallach Ponti (8 Jahre) und Anna mit ihrer Stute Anna (11 Jahre) zeigten die Freiarbeit mit den Pferden. Freiarbeit ist spaßige Abwechslung und ein guter Ausgleich zum klassischen Reiten. Außerdem stärkt es die Bindung und das Vertrauen zwischen Mensch und Tier.

Als Abschluss unseres Programm präsentierte das Dressurteam der Vereinsreiter eine Quadrille. 6 Vereinsreiter-Pferdpaare trafen sich bereits Wochen zuvor und übten Dressuraufgaben in der Gruppe. Die finale Aufgabe wurde von Annieh vorgelesen und alle folgten ihren Worten und es ergaben sich sehr schöne Bahnfigur-Bilder in unserer Reithalle. Untermalt wurde die Quadrille mit der Musik von Eye-of-the-Tiger, diese Power übertrug sich auf die Pferde und so gelang die gesamte Programm-Nummer hervorragend.. (:

Nach dem Programm gab es ein großartiges Buffet (jedes Mitglied hatte einen Salat, Kuchen oder eine andere Beilage mitgebracht). Zusätzlich wurde gegrillt. Es war eine sehr gemütliche & tolle Stimmung. Mit dem Lagerfeuer und Stockbrot am Abend wurde das Frühlingsfest abgeschlossen. Das Knistern und die Dunkelheit hat etwas Magisches und bildete einen tollen Abschluss des Tages.