Gebühren

In dieser Übersicht erhaltet ihr alle Informationen zu unserern Gebühren. Über den Downloadbutton könnt ihr die euch die aktuelle Gebührenordnung herunterladen.

1. Aufnahmegebühr

Fälligkeit bei Antragsstellung

2. Jahresbeitrag

Fälligkeit bei Antragsstellung oder jeweils zum 25. Januar

3. Gebühren für die Nutzung von Vereinspferden je Monat

Fälligkeit bis zum 25. des Vormonats (Monatsbeitrag)

4. Gebühren für Kurse in Vorbereitung auf eine Mitgliedschaft und für Einzelstunden

Fälligkeit vor Beginn der Übungsstunde

5. Einstellgebühren für Privatpferde

Fälligkeit bis 03. des lfd. Monats

davon je Monat:

Box

Ponybox

Laufstall

Paddockbox

Einstellungsvertrag (Box, Futter, Einstreu, ggf. Koppel)

Flächennutzungsvertrag

6. Sonstige Gebühren

7. Leihgebühren für Pferdetransporter

Fälligkeit zum Nutzungstermin und nur für Mitglieder

8. Sonstiges

9. Kilometergeld - Entschädigung

für Fahrten im Vereinsinteresse mit Genehmigung des Vorstandes.

Zeichnungsberechtigte: 1. Vorsitzender und Objektwart

(In den Gebühren, die umsatzsteuerpflichtige Leistungen beinhalten, ist die Mehrwertsteuer enthalten.)

Ergänzende Bestimmungen zur Gebührenordnung

• Alle Zahlungen (mit untenstehenden Ausnahmen) sind auf das Vereinskonto zu leisten:
    Empfänger: Reit- und Fahrverein „Kleeblatt“ Berlin e. V.
    Konto-Nr.: 1843502530
    Konto bei: Berliner Sparkasse
    BLZ: 10050000
    IBAN: DE 53100500001843502530
    BIC: BELADEBEXXX

Auf den Überweisungen sind unbedingt Name des Mitgliedes, Verwendungszweck und ggf. Zeitraum
anzugeben.

• Leihgebühren für Pferdetransporter sind über den dafür Verantwortlichen, Gebühren für Kurse und
    Reitstunden über den va. Übungsleiter bzw. den Kassenwart abzurechnen.

• Bei Neuaufnahmen sind Aufnahmegebühr, anteiliger Jahresbeitrag und ggf. Schrank- bzw. Sattelkammergebühr für das laufende Jahr mit Antragstellung fällig.
    Die Mitgliedschaft wird erst mit Zahlungseingang wirksam!
  • Turnierkosten (incl. Hängergebühr) für Starts mit Vereinspferden sind von den teilnehmenden Sportlern zu tragen.
    Der Ehrenpreis gehört dem Teilnehmer, Preisgelder dem Besitzer des Pferdes (gem. LPO).
  • Nutzer von Vereinspferden, die ihren finanziellen Verpflichtungen nicht termingemäß nachkommen,
    können bis zum Zahlungseingang durch die ÜL vom Übungsbetrieb ausgeschlossen werden.
  • Gemäß Satzung kann die Mitgliedschaft im Verein bis zum 30. September eines jeden Jahres für
    das folgende Jahr gekündigt werden.
    Die aktive Teilnahme am Übungsbetrieb mit einem Vereinspferd kann dagegen im Jahresverlauf mit
    einer einmonatigen Kündigungsfrist jeweils zum Monatsende beendet werden.
    In beiden Fällen bedarf es einer schriftlichen Mitteilung (formlos oder Vordruck), die über den zuständigen ÜL an den Kassenwart weiterzuleiten ist.
  • Hinweise zu Pkt. 2 und 3 der GO:
    Der Familienbeitrag wird angewandt, wenn der Regelbeitrag für Eltern und deren Kinder bis zur
    Vollendung des 18. Lebensjahres die Beitragssumme von 244,00 € übersteigen würde.
    Der Mitgliedsbeitrag (Jahresbeitrag) – ab 18 Jahre 120,- € – ändert sich nach Erreichen des 18.
    Lebensjahres erst im Folgejahr.
  • Hinweis zu Pkt. 6.5. der GO:
    Die vom Vorstand beauftragten Übungsleiter, dürfen Reitanfänger kostenlos in der Halle longieren.

Verbindliche Beschlüsse:

• Von jedem aktiven Vereinsmitglied sind jährlich mindestens 20 (Reiter und Voltigierer) bzw.
    30 (Pferdeeinsteller) Arbeitsstunden gem. Absprache zu leisten, die bei Nichterbringung mit
    15,00 €/Std. finanziell zu begleichen sind
  • Die Gebühr für Kurse (s. Pkt. 4.1) ist jeweils vor Beginn zu entrichten. Bei einem Abbruch, der nicht
    durch den Verein veranlasst wurde, erfolgt keine Erstattung.