Der Reit- und Fahrverein Kleeblatt Berlin hat am 15. Januar 2022 seinen ersten Vorsitzenden Lutz Nerlich nach langer und schwerer Krankheit verloren.

Lutz Nerlich hat den Verein über viele Jahre geprägt und weiterentwickelt. Er hat seit 1989 als 1. Vor-sitzender mehr als 30 Jahre die Geschicke des Vereins in den Händen gehalten und entscheidend dazu beigetragen, dass viele Generationen von Reitsportfreunden ihr Hobby in unserem Verein ausüben konnten. Ihm ist es zu verdanken, dass wir heute ein Vereinsgelände besitzen, dass modernen Ansprüchen gerecht wird. Durch sein Engagement konnten wir die Reithalle bauen und unsere Stallanlage weiterentwickeln. Der Verein steht auf einem festen Fundament, dass die Grundlage für das Fortbestehen bildet. Das haben wir neben vielen anderen ganz besonders Lutz Nerlich zu verdanken.

Die Liebe zum Pferd als Sportpartner und Freizeitbegleiter hat ihn sein Leben lang begleitet. Der Reit- und Fahrverein Kleeblatt Berlin war für ihn ein wesentlicher Bestandteil seines Lebens. Neben seiner Ehefrau und seinen Kindern und Enkeln waren die Kleeblätter seine zweite Familie.  Ihm war es immer wichtig, dass das Familiäre ein wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens ist. Er hat immer sehr viel Wert daraufgelegt, dass wir die Jugendarbeit pflegen und weiterentwickeln. Unser Verein sollte immer mehr sein als ein einfacher Pferdebetrieb. Wir sind eine Begegnungsstätte für junge und alte Pferdefreunde. Die Freude an der Arbeit mit dem Pferd wollte Lutz Nerlich all denen ermöglichen, die woanders nicht die Möglichkeit dazu gehabt hätten. Lutz hat nicht den Pferdesport nur für sich betreiben wollen, sondern er wollte die Freude daran mit anderen teilen.

Wir haben Lutz Nerlich viel zu verdanken. Der Verlust ist für uns alle sehr schmerzlich. Wir sprechen seiner Ehefrau Maria, seinen Kindern Annika und Björn sowie seinen Enkeln unser tief empfundenes Beileid aus.
Lutz Nerlich wird uns sehr fehlen.

Der Vorstand des Reit- und Fahrvereins Kleeblatt Berlin e.V.