Reit- und Fahrverein Kleeblatt Berlin e.V.

Am 27. & 28. August war es wieder soweit: Der Reit und Fahrverein Kleeblatt Berlin e.V. hat ein großes Amateurturnier in Berlin-Brandenburg ausgerichtet. ReiterInnen unterschiedlicher Alters- und Qualifikationsklassen gingen mit über 240 Pferden an den Start, um ihre Leistungen zu präsentieren. Neben Kinderreiten und Kinderschminken wurde ein umfangreiches Schauprogramm für Jung und Alt geboten, sodass unser Turnier zu einer familienfreundlichen Wochenendattraktion wurde.

Nach wochenlanger Trockenphase und Sonnenschein, dachte sich das Wetter es beschert uns „etwas“ Wasser von Oben. Aufgrund der Wassermassen waren wir schon besorgt, dass Turnier mindestes den Dressurteil absagen zu müssen. Aber dank der zahlreichen Hilfe der Kleeblatt Mitglieder und Gäste haben wir am Turniersamstag kurzer Hand das Dressurviereck aus dem Wasser auf die unserer Koppel gehoben und schon konnte die erste Dressurprüfung wie geplant starten. Der Samstagvormittag lag im Fokus der Dressur. Dressurprüfungen vom Reiter Wettbewerb bis zur A* Dressur waren ausgeschrieben, so konnten Zuschauer und Mitreiter die Prüfungen auf Rasen verfolgen.

Unser Verein präsentiere sich zahlreich in den Dressurprüfungen des Samstags. Beim Einfachen Reiterwettbewerb erlangte Mira mit Bantu mit einer Wertnote von 6,0 einen großartigen 3. Platz. In der E-Dressur wurde Lilly mit Lenny mit einer 6,8 platziert, wir freuen uns sehr, dass ihr unseren Verein so toll vertreten habt.

Ab Samstagmittag standen die Springwettbewerbe im Mittelpunkt. Im A*-Springen mit Idealzeit brachte Lisa mit Sunshine den Sieg für unseren Verein nach Hause, was für ein großartiger Erfolg, herzlichen Glückwunsch!!!  Auch Isis vertrat uns im Parcours mit den Familienpferden Coupino und Benbalou Royal am Samstag und Sonntag.

Am Sonntag ging es sportlich im Parcours und rundherum weiter. Ganz nach dem Motto „Mit Pferden kann man auch ohne Flügel fliegen.“ Der Sonntag bot für alle vom WBO bis LPO eine breite Palette an Prüfungen. Für die Kleinsten wurde der Führzügelwettbewerb ausgeschrieben. Die Kleinsten unter uns konnten ihre Ponys und Pferde in Kostümen vorstellen. Von Hexe mit Drachenpferd, über Luigi und Super Mario bis hin zu Einhörnern die von Prinzessinnen vorgestellt wurden, war alles dabei. Ja – unser Verein beherbergt manchmal Einhörner 🙂

Klara mit Greta (Hexe und Drache) gewann die Prüfung mit einer unglaublichen Wertnote von 8,0. Ihr folgend auf dem zweiten Platz war Frieda mit Saphira (Prinzessin und Einhorn) (7,5) und Platz 4 belegte Emilia auf Lenny (Fee und Elfe). „Die Zukunft der Reiter und Reiterinnen ist wohl durch unsere Führzügelteilnehmer gesichert, wir haben heute tolle Nachwuchsreiter gesehen “, hieß es vom Richterturm.

Am Sonntag im Springreiterwettbewerb wurde Mila mit ihrem Llanarth Royalist mit dem 4. Platz (7,8) belohnt und auch Lilly konnte mit ihrem Pferd Lenny eine tolle Springrunde zeigen. In der Mittagspause zeigten uns die Voltigierer des Reitvereins ein spannendes Showprogramm auf dem Holzpferd. Durch die tollen artistischen Übungen und die passende Musik wurde die Stimmung nochmal ordentlich aufgeheizt.

Ein solchen Turnier ehrenamtlich zu organisieren und umzusetzen, verlangt unserem Mitgliedern einiges ab. Von der Organisation, über tatkräftige Unterstützung beim Aufbau bis hin zur Durchführung. Alle Mitglieder, Freunde und Eltern halfen bei der Umsetzung dieses Wochenende! Ohne Euch können wir Turniere dieser Größe und Vielfalt nicht durchführen.  Wir, im Namen des Vereins und des Vorstands, möchten uns bei Euch allen bedanken! Ein besonderer Dank geht auch an die zahlreichen Sponsoren und an die Teilnahme der Lichtenberger/ Pankower Politiker.

Auch 2023 wird der RFV Kleeblatt e.V. wieder seine Tore für Besucher und Teilnehmer öffnen und ein Sommerturnier veranstalten. – Wie immer, am letzten Wochenende im August. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Was bleibt noch zu sagen? „Hut ab“ liebe Turnierleitung: Babette und Tina. Danke für euer Herzblut für diese Veranstaltung und unseren Hof

Willkommen!

Vielen Dank für euer Interesse an unserem Verein. Unsere Internetseite befindet sich aktuell im Aufbau. Daher sind derzeit nicht alle Inhalte verfügbar.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne unter

info@reitverein-kleeblatt-berlin.com

melden.