Wir schnuppern Reitstallluft – Ein Schulprojekt in Kooperation mit dem Reit- und Fahrverein Kleeblatt e.V. (Gastbeitrag)

Im Rahmen unserer schulinternen Projektwoche zum Thema Reitstall und Pferdepflege erhielten wir die Möglichkeit, Eindrücke und Erlebnisse am Reitstall des Reit- und Fahrvereins Kleeblatt e.V. zu sammeln.
Wir, das sind 20 Kinder einer Projektgruppe aus dem ersten und zweiten Jahrgang einer Berliner Grundschule. Innerhalb der Projektwoche beschäftigten wir uns mit Themen rund um das Pferd, die Pferdepflege und den Reitstall. Wir lernten wie Pferde und Ponys natürlich und artgerecht leben und gehalten werden, wie wir uns ihnen gegenüber verhalten und was wir von ihnen lernen können.

Unsere Woche begann mit theoretischen Grundlagen. Was weiß ich schon über Pferde? Was möchte ich unbedingt lernen? Was fressen Pferde? Was machen Pferde den ganzen Tag? Wie heißen die Körperteile des Pferdes? Was sagt uns die Körpersprache des Pferdes? Wie nennen wir die Pferdefarben? Welches sind die bekanntesten Pferderassen? Welche Gangarten gibt es? Was brauche ich zum Putzen? Und vieles mehr. Vorfreudig, aufgeregt und mit selbst gebackenen Leckerchen ausgestattet, machten wir uns auf den Weg zur Anlage des Reit- und Fahrvereins Kleeblatt e.V.

Der Besuch ermöglichte uns, unser theoretisches Wissen erleb- und begreifbar zu machen und vollständig in den Genuss der faszinierenden Tiere und deren Umfeld zu kommen. Wir putzten und streichelten, fütterten und liebkosten die Pferde und Ponys. Eifrig wurden Heunetze gestopft und die Pferde an der Koppel besucht und beobachtet. Der schönste Moment für viele war das Reiten auf unseren ins Herz geschlossenen Vierbeinern Quentin, Casi, Bantu und Avi. Ein Erlebnis, das in Erinnerung bleibt!

Ein herzliches Dankeschön an den Reit- und Fahrverein Kleeblatt e.V. für diese besondere Erfahrung. Ein spezieller Dank gilt dem Vorstand, sowie Ulla, Katrin, Steven, Tabea, Sandra und Karin für ihre tatkräftige Unterstützung! Wir denken oft an unsere Zeit auf dem Hof und kommen gerne wieder!

Eure Projektgruppe Reitstallluft